Direkt zum Inhalt springen
Alexander Rosell wird Head of Center of Excellence Data&AI

Pressemitteilung -

Alexander Rosell wird Head of Center of Excellence Data&AI

Köln, 21.05.2024: Alexander Rosell (42) wird ab dem 1. September 2024 das Center of Excellence für Data&AI (Artificial Intelligence) bei der Zurich Gruppe Deutschland verantworten. Der Experte für Data Management folgt auf Michael Zimmer, der die Zurich Gruppe Deutschland zum 30. Juni 2024 auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Alexander Rosell berichtet als Head of Center of Excellence Data&AI an Horst Nussbaumer, Chief Operation Officer im Vorstand der Zurich Gruppe Deutschland, und wird dem German Leadership-Team angehören.

Alexander Rosell wechselt vom Beratungsunternehmen EY zur Zurich Deutschland Gruppe. Als IT-Berater und Data Management Experte ist er seit 2006 für Versicherungen und Banken tätig. Er besitzt umfassende und langjährige Kenntnisse in Bezug auf Verwaltung und Auswertungen von Daten aus der Versicherungsbranche.

Seine berufliche Laufbahn startete der Diplom-Informatiker bei IBM. Als Datenbank- und Business Intelligence (BI)-Experte war er für zahlreiche Versicherungen in Deutschland und in Großbritannien tätig. Er wechselte als Data Architect zu NTT DATA, wo er unter anderem das Data Engineering Team für den Versicherungsmarkt leitete und an dem Thema Data-Driven Insurance arbeitete, um das Versicherungsgeschäft auf Basis von Kunden- und Bestandsdaten sowie Auswertungs- und KI-Mitteln weiterzuentwickeln. Dies setzte er bei EY fort, wo er half, das Beratungsteam für Data&AI in Deutschland aufzubauen, um Versicherungen und Banken bei aktuellen Datenthemen rund um Data Governance, den AI Act der Europäischen Union sowie den Einsatz von künstlicher Intelligenz und GenAI zu beraten.

Themen

Kategorien


Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2022) von rund 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 49 Milliarden EUR und rund 4.700 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland.

Zurich bietet innovative, leistungsfähige und nachhaltige Lösungen und Services zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Im Einklang mit dem Ziel „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein.

Kontakt

Zurich Gruppe Deutschland

Zurich Gruppe Deutschland

Pressekontakt Unternehmenskommunikation Kontakt für Journalisten +49 (0)221 7715 8000 Zurich auf LinkedIn Zurich auf X
Bernd O. Engelien

Bernd O. Engelien

Pressekontakt Pressesprecher / Bereichsleitung Politik & Unternehmenskommunikation (0172) 8103858

Über die Zurich Gruppe Deutschland

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2023) von knapp 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 51 Milliarden EUR und rund 4.900 Mitarbeitenden zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Zurich bietet innovative und leistungsfähige Lösungen und Services zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Im Einklang mit dem Ziel „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein.

Zurich Gruppe Deutschland
Deutzer Allee 1
50679 Köln
Deutschland