Direkt zum Inhalt springen
Bastian Manstein
Bastian Manstein

Pressemitteilung -

Bastian Manstein wird Head of Claims Commercial

Köln/Frankfurt, 9. April 2024 – Bastian Manstein (42) wird ab dem 1. September 2024 den Bereich Claims Commercial bei der Zurich Gruppe Deutschland verantworten. Er folgt damit auf Wolfram Hellmann, der zum 1. Januar 2024 als Vorstand und Chief Claims Officer zur Zurich Insurance Europe AG, welche das Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft von Zurich in Europa bündelt (ehemals Zurich Insurance plc), gewechselt ist.

Bastian Manstein kommt vom Industrieversicherungsmakler Marsh und besitzt umfassende und langjährige Kenntnisse aus der Versicherungsbranche. Zuletzt war er bei der Marsh GmbH in Deutschland als Gesamtschadenleiter Mitglied der Geschäftsleitung. Seine berufliche Laufbahn startete der Diplom-Wirtschaftsjurist bei der Ergo Versicherung mit einem Schwerpunkt auf gewerbliche Haftpflichtschäden. Später weitete er seine Tätigkeit bei ERGO Group AG auch auf internationale Großschäden aus und war für die Verhandlungen und Prozessführung von Groß- und Größtschäden in den Sparten Sach und Haftpflicht verantwortlich.

In seiner neuen Position wird Bastian Manstein Teil des Claims Management-Teams unter Horst Nussbaumer, Chief Operation Officer bei der Zurich Gruppe Deutschland. Zudem wird er festes Mitglied im Commercial Insurance Management-Team von Petra Riga-Müller, Vorständin Zurich Commercial Insurance Germany bei der Zurich Gruppe Deutschland sein, um eine enge Verzahnung der Bereiche für eine weiterhin starke Kundenorientierung im Industriegeschäft sicherzustellen.

„Ich freue mich, mit Bastian Manstein eine erfahrene Führungskraft und ausgewiesenen Experten im internationalen Commercial Claims Geschäft für uns gewonnen zu haben. Mit ihm werden wir unseren erfolgreich eingeschlagenen Weg fortsetzen, unser Zurich Claims Handling noch stärker an unseren Großkunden auszurichten und damit ein fester und integraler Bestandteil unserer Commercial Strategie zu sein“, freut sich Horst Nussbaumer, Zurich Vorstand.

„Die zukünftigen Herausforderungen bei Commercial Claims umfassen eine zunehmende Digitalisierung sowie die Konsolidierung und den weiteren Ausbau unserer sehr hohen Expertise in diesem Bereich. Mit seinem fachlichen Know-how ist Bastian Manstein eine optimale Besetzung, um die Schäden unserer langjährigen nationalen und internationalen Großkunden erfolgreich zu begleiten“, so Markus Troche, Head of Claims bei der Zurich Gruppe Deutschland, an den Bastian Manstein künftig berichten wird. Troche ergänzt: „Wolfram Hellmann danken wir als Team ganz herzlich für die vielen Jahre der überaus erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz für Zurich. Für seine neuen Herausforderungen wünschen wir ihm viel Erfolg.“

Themen

Kategorien


Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2022) von rund 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 49 Milliarden EUR und rund 4.700 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland.

Zurich bietet innovative, leistungsfähige und nachhaltige Lösungen und Services zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Im Einklang mit dem Ziel „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein.

Kontakt

Zurich Gruppe Deutschland

Zurich Gruppe Deutschland

Pressekontakt Unternehmenskommunikation Kontakt für Journalisten +49 (0)221 7715 8000 Zurich auf LinkedIn Zurich auf X
Bernd O. Engelien

Bernd O. Engelien

Pressekontakt Pressesprecher / Bereichsleitung Politik & Unternehmenskommunikation (0172) 8103858

Über die Zurich Gruppe Deutschland

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2023) von knapp 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 51 Milliarden EUR und rund 4.900 Mitarbeitenden zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Zurich bietet innovative und leistungsfähige Lösungen und Services zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Im Einklang mit dem Ziel „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein.

Zurich Gruppe Deutschland
Deutzer Allee 1
50679 Köln
Deutschland