Pressemitteilung -
Doppelt hält besser: Zurich erneut mit maximaler Punktzahl unter den Top-Arbeitgebern Deutschlands
- Platz 1 im Arbeitgeber-Ranking von Focus Business unter den Versicherern
- Mit maximalen 200 Punkten gemeinsam mit SAP und POS in den Top 3 branchenübergreifend
Köln/Frankfurt a.M., 23. Februar 2023. Die Zurich Versicherung gehört erneut mit maximaler Punktzahl zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands und rangiert branchenübergreifend auf Platz 2. In der Versicherungsbranche belegt Zurich wie im Vorjahr Platz 1. Das geht aus dem aktuellen Business Ranking von Focus und dem unabhängigen Rechercheinstitut FactField hervor. Das Ranking listet branchenübergreifend rund 1.000 Arbeitgeber auf, mit denen die Beschäftigten hierzulande besonders zufrieden sind. Analysiert wurden mehr als 338.000 Bewertungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Online-Bewertungen zu über 35.000 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden mit Sitz in Deutschland.
Mitarbeitende geben Zurich Bestnoten
Die Zurich Gruppe Deutschland erzielte wie im Vorjahr den maximalen Punktwert von 200 und damit Platz 2 im Gesamtranking über alle Branchen hinweg sowie Platz 1 in der Branchenkategorie Versicherungen. „Wir freuen uns, dass wir erneut zu den Top-Arbeitgebern gehören. Mit maximaler Punktzahl konnten wir uns deutschlandweit und branchenübergreifend im Spitzenfeld behaupten. Wir freuen uns sehr über die positiven Bewertungen von Seiten der Arbeitnehmer, die uns wieder unter die Top-Arbeitgeber gewählt haben“, so Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland. „Wir haben im letzten Jahr in vielen weiteren Arbeitgeber-Rankings sehr gut abgeschnitten und sehen jede einzelne Platzierung als Beleg dafür, dass das von uns im Jahr 2018 gestartete kombinierte Strategie- und Kulturprogramm greift.“ Zurich wurde 2022 beispielsweise auch zum „Most Wanted Employer“ innerhalb der Versicherungsbranche nach einer Auswertung der ZEIT Verlagsgruppe gemeinsam mit dem Bewertungsportal Kununu gewählt.
Wertschätzung schafft Wertschöpfung
Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit bei der Zurich Gruppe Deutschland spiegelt sich auch nachhaltig positiv in der Kunden- und Partnerzufriedenheit sowie im wirtschaftlichen Erfolg des Versicherers. „‘Wertschätzung schafft Wertschöpfung’ – das ist unsere Überzeugung“, sagt Schildknecht. Erst kürzlich stimmte der Aufsichtsrat der Zürich Beteiligungs-AG der Vertragsverlängerung von Zurich CEO Dr. Carsten Schildknecht zu, der diesen Strategie- und Kulturwandel im Unternehmen anstieß. Damit bleibt der CEO der Zurich Gruppe Deutschland bis mindestens 2027 im Amt. Personalvorstand Uwe Schöpe sagt: „Unser Dank gilt in erster Linie allen Mitarbeitenden, die dieses hervorragende Ergebnis ermöglicht haben. Unsere Mitarbeitenden wirken aktiv an der Weiterentwicklung von Strategie und Kultur mit.“
Zum Gesamtranking und zur Methodik
Durchgeführt wurde das Focus-Business-Ranking in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rechercheinstitut FactField GmbH. Aus insgesamt 35.000 analysierten Unternehmen ermittelten sie die 1.000 Top-Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitenden und Sitz in Deutschland. Kriterien sind Unternehmensgröße, Ergebnisse einer deutschlandweiten Online-Befragung zwischen März und Mai 2022 und vorhandene Online-Bewertungen ehemaliger und aktueller Mitarbeitenden hinsichtlich Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Gehalt. Im Vorjahr (2022) war die Zürich Beteiligungs-AG (Zurich) auf Platz 1 gesamt und in der Versicherungsbranche.
Mehr zur Studie: www.focusbusiness.de/arbeitgeber
Themen
Kategorien
Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2021) von über 6,3 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 53 Milliarden EUR und rund 4.500 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland.
Zurich bietet innovative, leistungsfähige und nachhaltige Lösungen und Services zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Im Einklang mit dem Ziel „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein.