Pressemitteilung -
Keine Panik: Freitag, der 13. ist kein Unglückstag
Bonn, 12. Oktober 2017: Wichtige Termine an einem Freitag, dem 13.? Nein danke, sagen sich viele. Der Tag gilt gemeinhin als Unglückstag, doch was ist eigentlich dran an dem Mythos? Die Schaden-Statistik der Zurich meldet Entwarnung. Seit 2009 gibt der Versicherer regelmäßig Einblick in die Schaden-Zahlen der Sach- und Unfallversicherung und es zeigt sich: Der Freitag mit der unheilvollen 13 ist ein Tag wie jeder andere.
Entwarnung für die Paraskavedakatriaphobiker
Die Schadenauswertung von Zurich zeigt deutlich, dass am „schwarzen Freitag“ im Schnitt sogar eher weniger Schäden passieren. Allen Paraskavedakatriaphobikern (abgeleitet aus dem Griechischen: Paraskave = Freitag; Dekatria = 13; Phobie = Angst) kann also Entwarnung gegeben werden. So ergab die Analyse, dass an allen Freitagen, die seit 2009 bis Ende 2016 auf einen 13. gefallen sind, im Schnitt knapp 1.900 Schäden gemeldet wurden - an allen anderen Tagen lag der Wert bei durchschnittlich 2.000 Schäden. Insgesamt wurden an Freitagen, die auf den 13. fallen sogar rund 10 Prozent weniger Schäden verzeichnet als an allen übrigen Freitagen. Denn grundsätzlich ist der Freitag mit durchschnittlich knapp 2.100 Meldungen laut Zurich Statistik der schadenreichste Tag einer Woche.
Bringt die „13“ Unglück?
Auch durch die Zahl 13 droht kein Unglück: So zeigen die Zurich Erhebungen deutlich, dass am 13. eines Monats erheblich weniger Schäden auftreten als an anderen Tagen. Durchschnittlich gingen hier nur rund 1.700 Schadensmeldungen ein.
Themen
Kategorien
Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2016) von über 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von 47Milliarden EUR und rund 4.900 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.